Blendtec: Eiscreme mit dem Smoothie Mixer herstellen!

Blendtec: Eiscreme mit dem Smoothie Mixer herstellen!

Eines der vielen heißen Themen in der Smoothie Mixer Welt ist die Eisherstellung in einem Smoothie Mixer oder Hochleistungsmixer. Grundsätzlich ist diese Art Eis herzustellen sehr beliebt denn es klappt einfach super. Rohe, gefrorene Zutaten werden zusammen mit etwas zum süßen zu einem perfektem Eis gemixt. Soweit so gut, jedoch gibt es immer wieder 2 Themen bei denen sich die Geister streiten:

1. Welcher Smoothie Mixer macht das beste Eis?

2. Eis in einem Smoothie Mixer herzustellen funktioniert nur mit einem Stößel.

Die erste Frage hängt unserer Meinung immer von der Konsistenz ab die dann am Ende entstanden ist. Ein perfektes Eis sollte cremig sein, ohne Rückstände der Zutaten, es sei denn es sollen Nüsse oder Kokosflocken zu merken sein die jedoch später, nach der Eisproduktion untergemischt werden. Das Basis-Eis sollte also cremig und ohne Rückstände sein, da ist sich sicher jeder einig.

Gehen wir also einmal auf die Modell am Markt ein und schauen wie diese Produzieren. Nehmen wir einmal Vitamix.

Vitamix baut wirklich unglaublich gute Mixer und hat eine perfekte Behältertechnik die vor allem bei grünen Smoothies ganz oben mitspielt. Vitamix setzt für die Produktion von hartem und zähem Mixgut (zum Beispiel gefrorene Früchte) auf einen Stößel der das Mixgut während der Produktion zum Messer drückt. Dadurch wird verhindert das unser Mixgut über dem Messer verdichtet und kleben bleibt. Der Stößel drückt so alles zum Messer hin und eine Eiscreme entsteht. Als Anwender muss darauf geachtet werden das auch wirklich alles zum Messer gedrückt wird denn sonst bleiben Stücken übrig die nicht erfasst wurden. Denn bei der Stößelvariante passiert folgendes nicht:

Das Mixgut wird nicht selbstständig durch die Behälterform und das Messer erfasst und zum Messer geführt. Der natürliche Fluss im Behälter wird nicht erreicht, das heißt das Mixgut kann nicht selbstständig zum Messer fließen.

Ein gutes Beispiel wie es anders gehen kann ist hier Blendtec.

Blendtec setzt auf sehr breite Behälter mit einem Stumpfen Messer und Achtung: Kein Stößel. Durch eine besondere Formgebung der Blendtec Behälter im Zusammenspiel mit der Messertechnik wird folgendes erreicht: Das Mixgut soll seinen Weg zum Messer selbstständig finden und eine der wichtigsten Eigenschaften eines Hochleistungsmixers hervorrufen: Die Masse geht zum Messer und wieder weg nach oben wodurch 4 Backen sichtbar werden. Erst wenn diese 4 Backen im Behälter zu sehen sind kann der Anwender sicher sein das sein Mixgut zu 100% vom Messer erfasst wird.

Diese Eigenschaft erreicht der Anwender jedoch nur mit der Zugabe von Flüssigkeit und hier muss dann einfach richtig und gut dosiert werden damit der Mixer alles greift und das Eis am Ende nicht zu flüssig wird. Auf diese Art und Weise ist die Herstellung von Eiscreme mit einem Blendtec Mixer sehr einfach.

Wer nun denkt, das kann ich ja an einem anderen Mixer auch so machen der täuscht sich, denn ein Behälter der mit Stößel funktionieren soll hat immer eine andere Behälterform. Die Stößelbehälter sind im Messerbereich schmaler denn der Stößel soll ja das Mixgut zum Messer drücken können. Wäre der Behälter breit so würde der Stößel nicht an das Mixgut kommen, wäre er länger so würde er vom Messer erfasst werden. Ihr seht also, Behälter und Ergebnisse beim Mixgut hängen sehr eng voneinander ab.

Es ist am Ende keine Frage welcher Smoothie Mixer der bessere ist, sondern womit sich der Anwender am besten fühlt. Will er die Kontrolle mit dem Stößel oder will er die Kontrolle der Zugabe von Flüssigkeit geben.

Der Vorteil bei Blendtec liegt einfach dann wieder bei der Frage 1: Welcher Smoothie Mixer macht das beste Eis und hier ist ganz klar: Ein Mixer der das Mixgut selbstständig zum Messer führen kann, damit die Messer alles erfassen und die 4 Backen entstehen lässt ist der bessere Hochleistungsmixer für Eiscreme.

Für alle die nun Hunger bekommen haben auf Eiscreme haben wir ein Rezept auf gemüsebürger veröffentlicht. Es ist speziell für Blendtec Mixer berechnet, sollte aber auch an jedem anderen Mixer mit Stößel zu produzieren sein.

Lasst es euch schmecken und wer nach diesem Beitrag Interesse auf einem Blendtec Mixer bekommen hat, der wird hier fündig: Blendtec Onlineshop

 

 

Bewerte diesen Beitrag:
Das Plantpower Kochbuch

Das könnte dir auch gefallen

Kommentare (0)

There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location

Neue Food Blogger bei GemüseBürger

Provamel

MyBlender

blendtec

GU Verlag